FAQ
Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Falls Sie hier keine Antwort finden, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter info@olsen-reisen.de oder telefonisch unter 0800 723 8001.
Ihre Buchung
Sie können sich online auf www.olsen-reisen.de Ihr gewünschtes Hotel aussuchen und dort buchen. Sie können bestimmte Hotels oder spezifische Länder/Regionen suchen. Wenn Sie ein bestimmtes Anreisedatum oder eine bestimmte Aufenthaltsdauer benötigen, können Sie dies ebenso in den Suchlauf eingeben.
Stornierungen und Umbuchungen
Alle Änderungen, wie z. B. Reisedaten, Reisedauer, gewählte Zimmer, Name usw., oder Stornierungen von Buchungen bedürfen der Zustimmung des Hotels und von Olsen Reisen und sind gebührenpflichtig. Die Höhe der Gebühr hängt von der Anzahl der Tage bis zur Ankunft ab, wie in der Gebührentabelle unten angegeben:
Höhe der Gebühren |
Tage bis zur Ankunft* |
Umbuchungsgebühr, mindestens EUR 20 |
Stornogebühr, mindestens EUR 20 |
---|---|---|---|
Stufe 1 | 30+ Tage | 10% der Differenz |
10% des Aufenthaltspreises |
Stufe 2 | 14 – 29 Tage | 30% der Differenz |
30% des Aufenthaltspreises |
Stufe 3 | 8 – 13 Tage | 40% der Differenz |
40% des Aufenthaltspreises |
Stufe 4 | 0 – 7 Tage | Keine Änderung möglich | 100% des Aufenthaltspreises |
* Bei einigen Hotels können die in der Tabelle aufgeführten Gebührenstufen von den hier angegebenen Standardkonditionen abweichen. In solchen Fällen werden die Gebührenstufen auf der Rechnung angegeben und haben Vorrang vor den hier aufgeführten Gebührenstufen.
Differenzbetrag = Gesamtpreis der alten Buchung minus Gesamtpreis der neuen Buchung.
Der Reisepreis ist definiert als der Rechnungsbetrag abzüglich aller Gebühren (Verwaltungsgebühr, Änderungsgebühren, Portokosten, Kosten für den Reiserücktrittsschutz).
Wenn eine Buchung storniert wird, wird der neue Gesamtreisepreis mit 0 EUR berechnet.
Alle Gebühren und die Kosten für den Reiserücktrittsschutz sind nicht erstattungsfähig.
Bei der Änderung einer Buchung werden alle bestehenden Gebühren auf die neue Buchung übertragen und es wird eine zusätzliche Änderungsgebühr erhoben.
Reiserücktrittskostenschutz
Der Abschluss eines Reiserücktrittsschutzes über Olsen Reisen ist gleichzeitig mit der Buchung der Reise und spätestens vor der Bezahlung der Buchung möglich. Der Reiserücktrittsschutz kostet 6 % des Aufenthaltspreises, bei einem Reisepreis von 100 EUR also 6 EUR. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss eines Reiserücktrittsschutzes, da dieser die Erstattung des Betrags für die Zimmer sicherstellt und im Falle einer Stornierung bei medizinisch dokumentierter Krankheit, Tod oder Unfall eines Teilnehmers oder seiner unmittelbaren Familienangehörigen den Reiserücktritt abdeckt. Mehr zum Thema Reiserücktrittsschutz erfahren Sie hier
Stornierungen müssen unverzüglich an Olsen Reisen gemeldet werden, und die entsprechenden Unterlagen (z. B. ärztliches Attest, Polizeibericht usw.) sind mit Angabe der Buchungsnummer und Kontodaten für die Erstattung des Reisepreises an Olsen Reisen zu übermitteln. Die Kosten für die Beschaffung der Unterlagen gehen zu Ihren Lasten. Im Falle einer Stornierung entfallen die Kosten des Reiserücktrittsschutzes sowie die Bearbeitungs-/Umbuchungsgebühr.
Es empfiehlt sich außerdem eine Reiseversicherung, die Ihren Rücktransport usw. abdeckt. Eine solche Versicherung ist mitunter in einer Haushaltsversicherung enthalten, kann jedoch auch bei einem Reiseversicherer gebucht werden.
Buchung – wie buche ich einen Urlaub?
Einen Hotelaufenthalt können Sie bei Olsen Reisen entweder auf unserer Webseite, oder telefonisch unter 0800 7238001 buchen, wo Ihnen unsere Verkaufsmitarbeiter von Montag-Freitag zwischen 09.00 und 17.00 Uhr und samstags und sonntags von 10.00 bis 15.00 Uhr zur Verfügung stehen.
Rabattcode
In unseren Anzeigen oder über den Newsletter von Olsen Reisen finden Sie einen Rabattcode. Diesen können Sie auf unserer Startseite unter den Bannern eingeben. Den Buchungscode können Sie auf der Buchungsseite, auf der Sie Ihre persönlichen Daten eingeben, hinzufügen.
Zahlungsoptionen
Es gibt folgende drei Zahlungsmöglichkeiten:
1) Kreditkartenzahlung
- Online mit Visa oder MasterCard auf www.olsen-reisen.de/Zahlung
- Klicken Sie auf die 3 horizontalen Linien in der rechten oberen Ecke
a) Geben Sie Ihren Buchungscode und Nachnamen ein
b) Wählen Sie Restzahlung
c) Geben Sie Ihre Kreditkartendetails ein
d) Bestätigen Sie Ihre Zahlung
2) Banküberweisung
a) Sydbank, Swift SYBKDE22, IBAN: DE23 2151 0600 1000 5593 68
b) Bitte geben Sie als Verwendungszweck/Mitteilung an den Empfänger Ihre Buchungsnummer ein.
3) Geschenkgutschein
- Geben Sie die Gutscheindetails in das Buchungsformular ein
- Nach Erhalt der Rechnung, online auf www.olsen-reisen.de/Zahlung
a) Vollständige oder teilweise Zahlung
b) Sie können einen oder mehrere Geschenkgutscheine verwenden
c) Bonus-Gutscheine können nur für eine Buchung verwendet werden
Reiseunterlagen
Die Reiseunterlagen werden Ihnen wie folgt zugestellt:
1) per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
2) per Post, dabei wird zusätzlich eine Porto- und Bearbeitungsgebühr von 6 EUR berechnet.
Die Reiseunterlagen umfassen:
1) Rechnung - für Ihre eigenen Kundenunterlagen
2) Hotel Voucher – im Hotel abzugeben/vorzuzeigen
Das Hotel
Beschreibung des Hotels auf www.olsen-reisen.de
a) Zimmertypen
b) Einrichtungen
c) Preise und Pakete
d) Hinweise
i. Bezahlungen im Hotel – Bar- oder Kartenzahlung
ii. Bezahlung von Verpflegung für Reisende im Extrabett
iii. Etwaig geschlossene Einrichtungen
Preise
Alle Preise auf unserer Webseite sind „Ab-Preise“ und verstehen sich pro Person im Doppelzimmer. Die Preise können je nach Hotel, Wochentag/Wochenende und Saison variieren. Die Preise für Einzelzimmer, Zimmer mit Aufbettung und mögliche Upgrades finden Sie im Buchungsformular.
Zimmerkategorien
Viele Hotels bieten verschiedene Zimmerkategorien an, die Sie mithilfe der Suchfilter auf der Webseite finden.
1) Einzelzimmer für Alleinreisende.
2) Doppelzimmer/Mini-Doppelzimmer für 2 Personen.
3) Zimmer mit Extrabetten für Familien oder Gruppen.
4) Business, Deluxe, Executive, Suite, Superior, Zimmer mit Balkon und/oder Aussicht. Diese sind normalerweise teurer und erfordern ein Upgrade der Standard-Doppelzimmer.
5) Zimmer, in denen Hunde gestattet sind
6) Raucherzimmer
Ermäßigungen für Kinder
Kinderermäßigungen gelten erst ab 2 voll zahlenden Reisenden im Doppelzimmer. Es handelt sich um eine unverbindliche Ermäßigung. Die genaue Ermäßigung ist im Buchungsformular angegeben.
Sonderwünsche
1) Die Lage des Hotelzimmers/Zusatzoptionen (z. B. oberste Etage, neben Mitreisenden, mit Balkon, Meer-/Seeblick, Airconditioning, Badewanne) werden nach Möglichkeit berücksichtigt.
2) Wenn aufgrund einer Behinderung zusätzliche Einrichtungen im Zimmer erforderlich sind, kontaktieren Sie bitte das Hotel direkt, um sicherzustellen, dass die Einrichtungen vor Ort Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen. Olsen Reisen kann zu keinem Zeitpunkt haftbar gemacht werden in dem Fall, dass ein Hotel derartigen Bedürfnissen nicht nachkommen kann.
3) Allergien
Bitte weisen Sie in der Buchung auf etwaige Allergien hin.
a. Lebensmittelallergien und Wünsche nach vegetarischem/veganem Essen werden dem Hotel mitgeteilt, können jedoch nicht garantiert werden, sofern nicht vom Hotel bestätigt.
b. Haustier-, Daunen- und Federallergien müssen dem Hotel mitgeteilt werden, können jedoch nicht garantiert werden, sofern nicht vom Hotel bestätigt.
Olsen Reisen kann die Erfüllung derartiger Sonderwünsche nicht garantieren und haftet nicht für deren Nichterfüllung. Wenn diese Sonderwünsche einer Zusatzzahlung unterliegen, garantiert Olsen Reisen diese. Bitte teilen Sie dem Hotel Ihre Wünsche vor Ihrer Anreise mit.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine können auf www.olsen-reisen.de erworben und mit Visa oder MasterCard bezahlt werden.
1) Geben Sie den Gutscheinbetrag ohne Punkt, Komma oder Eurozeichen ein.
2) Füllen Sie die An- und Von-Felder mit maximal 32 Zeichen aus. Sollten die Namen mehr Platz erfordern, tragen Sie einen Punkt in das Feld ein und fügen Sie die Namen selbst ein, nachdem der Gutschein gedruckt wurde.
3) Füllen Sie die Käuferinformationen mit Ihren eigenen Angaben aus. Der Gutschein und der Beleg werden an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet.
4) Wählen Sie Ihr gewünschtes Gutschein-Design
5) Wählen Sie Ihre gewünschte Liefermethode
6) Setzen Sie ein Häkchen im Feld „Wir akzeptieren die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Olsen Reisen“
7) Klicken Sie auf „Gutschein kaufen“
8) Geben Sie die Kreditkarteninformationen ein
Im linken Seitenbereich können Sie auch das Guthaben eines bestehenden Gutscheins prüfen.
Gruppenbuchungen
Gruppenbuchungen sind in zahlreichen Hotels möglich, wobei jedoch kein weiterer Rabatt auf die angegebenen Preise gewährt wird. In einigen Fällen kann ein Hotel einen Aufpreis für eine Gruppenbuchung verlangen und auf seine eigenen Stornierungs- und/oder Änderungsbedingungen bestehen. Die Bestätigung von Gruppenbuchungen kann mehr als die üblichen 24 Stunden beanspruchen.
Hotelanreise
Olsen Reisen bietet lediglich Hotelunterkünfte an und ist nicht an der Anreise zum bzw. Abreise vom Hotel involviert. Wir empfehlen Ihnen, Flüge/Fähren/Bus-/Zugfahrscheine erst zu kaufen, nachdem Sie die Reiseunterlagen von Olsen Reisen erhalten und die Buchung bezahlt haben. Olsen Reisen übernimmt keine Haftung für entstandene Anreisekosten bei Stornierungen, Änderungen oder Fehlern seitens des Hotels.
Hotelbuchungen außerhalb des Kalenders
Es ist nicht möglich, auf der Webseite ein Hotel außerhalb der angegebenen Monate zu buchen. Auf Wunsch benachrichtigen wir Sie automatisch, wenn das Hotel im gewünschten Zeitraum wieder verfügbar ist. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie auf die Warteliste gesetzt werden möchten.
Kundenkonto
Sie haben die Möglichkeit, ein Kundenkonto bei Olsen Reisen zu erstellen.
1) Kontoerstellung
a) Klicken Sie auf der Webseite rechts oben auf den kleinen roten Mann
b) Oder wählen Sie „Konto erstellen“ im Buchungsformular
c) Wählen Sie ein Passwort, um sich bei Ihrem Konto anzumelden
d) Führen Sie die reCAPTCHA-Anweisungen aus, um zu bestätigen, dass Sie kein Roboter sind
e) Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse über den an Ihre E-Mail-Adresse gesendeten Link
Wenn Ihr Konto erstellt wurde, können Sie sich anschließend über die Webseite bei Ihrem Konto anmelden und Ihre Buchungen selbst verwalten. Ihr Konto bietet Ihnen die Möglichkeit, Buchungen entsprechend unseren Reisebedingungen zu erstellen, zu ändern oder zu stornieren.
Angebote
Direktangebote von Olsen Reisen:
1) Newsletter - diesen können Sie im Buchungsformular oder unten auf unserer Webseite bestellen. Sie erhalten dann montags, mittwochs und freitags unseren aktuellen Newsletter. Profiländerungen oder Abbestellungen des Newsletters können mithilfe der Links am Ende jedes Newsletters vorgenommen werden.
2) Benachrichtigungen - wenn Sie unsere Webseite ansteuern, werden Sie gefragt, ob Sie Benachrichtigungen von Olsen Reisen erhalten möchten.
3) Postversand von Angeboten
4) Angebote via Ihrem Kundenkonto
Abbestellung von Angeboten:
Wenn Sie unsere Angebote nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese abbestellen.
a) Newsletter - diesen können Sie im Link am Ende jedes Newsletters abbestellen.
b) Browser-Benachrichtigungen: Wenn Sie keine Browser-Benachrichtigungen mehr erhalten wollen, können Sie diese jederzeit selbst deaktivieren. Olsen Reisen kann das nicht für Sie übernehmen. Das Deaktivieren der Benachrichtigungen muss in dem Browser erfolgen, in dem Sie die Benachrichtigungen aktiviert haben.
c) Postversand von Anzeigen - bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, wenn Sie keine Angebote mehr per Post erhalten möchten.
d) Sie können in Ihren Einstellungen den Erhalt von Marketing-Nachrichten abbestellen.
Reisekataloge
Olsen Reisen bietet keine gedruckten Reisekataloge an, da wir unser Hotelangebot ständig erweitern und stets die aktuellsten Preise angeben möchten. Indem wir keine Kataloge drucken, können wir außerdem Ihren Reisepreis gering halten. Informationen zu unseren 400+ Hotels finden Sie auf www.olsen-reisen.de. Auf Wunsch können Sie sich die Details eines spezifischen Hotels oder einer Region durch Klicken auf ctrl + p ausdrucken.
Datenschutzbestimmungen
Eine ausführliche Erläuterung der Datenschutzbestimmungen von Olsen Reisen finden Sie auf https://www.olsen-reisen.de/datenschutzbestimmungen/
Entsprechend unseren Datenschutzbestimmungen können wir nur mit dem Kunden/der Kundin, der/die die Buchung vorgenommen hat, eine Stornierung oder Änderung einer Buchung vornehmen oder über diese sprechen.
Sicherungsschein/Reisegarantiefonds
Olsen Reisen bietet Hotelpakete an und ist daher nicht Mitglied des Reisegarantiefonds. Eine durch den Reisegarantiefonds abgedeckte Reise muss zwei Dienstleistungen umfassen, z. B. Beförderung und Unterkunft; Autoreisen sind daher nicht abgedeckt. Olsen Reisen / Risskov Autoferien ist jedoch ein renommiertes Wachstumsunternehmen mit einer äußerst soliden Finanz- und Kreditwürdigkeit (AAA-Rating von Bisnode, Dun & Bradstreet).
Bewertungen
Sie erhalten nach Ihrem Aufenthalt eine E-Mail von Feefo, die Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihren Hotelaufenthalt und Osen Reisen zu bewerten. Ihre Bewertung wird auf der Webseite in den Kundenbewertungen der verschiedenen Hotels veröffentlicht. Sie liefert zukünftigen Hotelgästen wertvolle Informationen.
Unseren Kundenservice erreichen Sie telefonisch, per E-Mail oder über unseren Chat-Service auf der Website bzw. über Ihr Kundenkonto.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0800 7238001
Oder senden Sie eine E-Mail an info@olsen-reisen.de
Chatten Sie mit uns auf unserer Webseite
Themen
© Copyright. Das Material darf ohne schriftliche Genehmigung nicht reproduziert werden.